Joseph Fontanet

Politiker

* 9. Februar 1921 Frontenex

† 2. Februar 1980 Paris

Wirken

Joseph Fontanet stammte aus Frontenex bei Albertville in Savoyen. Er erhielt seine Erziehung an der Institution des Chartreux in Lyon und studierte dann Jura in Lyon und Paris und war in der katholischen Studentenbewegung aktiv. F. hat zum Dr.jur. promoviert und das Diplom einer Handelshochschule erhalten. F. gehörte der katholischen Studentenbewegung an. Während des Krieges stieß er 1943 zur Resistance und ging dann über Spanien nach Afrika, wo er sich de Gaulles Truppen anschloß. Er hat später die Landung in der Provence mitgemacht.

Nach der Befreiung Frankreichs schloß sich der junge Industrielle der katho lischen Volksrepublikanischen Partei (MRP) Frankreichs an.

1951 begann F. seine politische Karriere vorzubereiten, indem er sich zum Generalrat von Moûtiers/Savoyen wählen ließ, ein Amt, in das er stets wiedergewählt wurde. Von 1952-56 vertrat er die MRP im Rat der Union Française, 1956 zog er als Abgeordneter Savoyens (für Albertville) in die Kammer ein. 1958 wurde er erneut gewählt. Anfang 1959 gab er diesen Sitz auf, um Staatssekretär für Industrie und Handel im Kabinett Debré zu werden. Ab 17. Nov. 1959 war er Staatssekretär für Binnenhandel. Als Gesundheitsminister saß er schließlich von August 1961 bis Mai 1962 in ...